Weitere Themen

Von Westminster Abbey nach St. Johannis

Roxanna Panufniks neues Chorstück wird in Ansbach uraufgeführt

Die Engländerin Roxanna Panufnik (*1968) zählt zu den bedeutendsten Komponistinnen der Gegenwart in ihrem Heimatland. Wie man zuletzt bei der Krönung von Charles III. erkennen konnte. Für die Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey wurden eigens zwölf neue Musikstücke in Auftrag gegeben, eines davon stammte von Roxanna Panufnik.

Einen weiteren Kompositionsauftrag hat sie vom Deutschen Musikrat erhalten und die Uraufführung findet in der Ansbacher St. Johanniskirche statt. Am 3. August erklingt zum ersten Mal das Chorwerk Jesu, my Delighting, gesungen vom Bundesjugendchor. Bei diesem Konzert kann man "Bach im Spiegel" erleben. Die großartigen doppelchörigen Bach-Motetten korrespondieren hier mit Meilensteinen der Chormusikgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Mehr zu diesem Konzert


 

Roxanna Panufnik

keyboard_arrow_up