Weitere Themen

Crossover

Instrumental-Workshops ab Klasse 7

Leider kann der Crossover-Workshop 2023 nicht stattfinden!
 

Der Kurs wendet sich speziell an Jugendliche mit Instrumentalerfahrung (mind. 2–3 Jahre Unterricht), bitte bei der Anmeldung unbedingt angeben. Das eigene Instrument (außer Schlagzeug und Klavier) sollte mitgebracht werden. Er kann tageweise oder komplett als Abo gebucht werden.
Jahrhundertelang schwelte der Streit zwischen ernster, klassischer Musik und unterhaltsamer Musik. Schon in der Mythologie trat Pan, der Gott des Waldes und der Natur, gegen Apollon, den Gott der Künste, in einem Wettstreit mit unterhaltsamer Musik an. Zu ernst und zu kompliziert wurde dagegen Bach vorgeworfen. Zum Glück sind heute die Grenzen verwischt und wir dürfen Bachs Melodien mit coolen Harmonien und heißen Rhythmen unterlegen. Let’s ba-rock!

Di 01.08.

Die Kantaten.

Über 200 Kantaten hat Bach geschrieben. Sie sind Musik für alle Stimmungslagen. Jesu meine Freude steht auf unserem Stimmungsbarometer ganz oben.

Mi 02.08.

Die Suiten.

In den Suiten reihen sich die Tanzsätze aus europäischen Ländern aneinander. Menuett und Sarabande wollen wir diesmal in spanisches Flair tauchen.

Do 03.08.

Orgelwerk.

Die Toccata für Orgel ist Bachs Markenzeichen. Sie hat es in die Hitlisten und ins Fernsehen geschafft. Wir erstellen einen Hörplan und füllen ihn mit eigenen Ideen.

Fr 04.08.

Das Wohltemperierte Klavier.

Improvisieren wie kein anderer, das konnte Bach am Klavier und an der Orgel. Später entstanden daraus die Präludien des Wohltemperieren Klavieres, von denen wir uns wiederum zu eigenen Improvisationen inspirieren lassen.

 

keyboard_arrow_up