Weitere Themen

Bach, Friends & Family

Workshops für Schüler der Klassen 4-6

Johann Sebastian Bach wurde zunächst innerhalb seiner Familie ausgebildet. Später hat er eigenständig seinen Wissensdurst stillen müssen und hat es dabei zu einem der genialsten Komponisten und Musiker gebracht. Im Workshop verfolgen wir Bachs Weg und lernen seine Wegbegleiter kennen.

Sa 29.07.

Vorfahren und Nachfahren.

Der Vater Johann Ambrosius, der Onkel Johann Christoph und sein Bruder Johann Christoph haben Johann Sebastian die Musik in die Wiege gelegt. Wir werden von ihnen und auch von Bachs eigenen Söhnen hören.

So 30.07.

Anna Magdalena.

Seiner Frau hat Bach das berühmte Notenbüchlein gewidmet. Daraus musizieren wir gemeinsam und entdecken die Französischen Suiten.

Mo 31.07.

Fürst Leopold von Köthen.

Am Hof von Köthen hatte Johann Sebastian Bach einen freundschaftlichen Arbeitgeber und ein hervorragendes Orchester vorgefunden. Die dort entstandenen Orchestersuiten laden uns zum Musizieren ein.

Di 01.08.

Georg Erdmann.

Mit Georg begab sich Johann Sebastian als 15-jähriger auf die lange Wanderung nach Lüneburg. Wir entdecken die Solowerke für Violine und Cello.

Mi 02.08.

Friedrich der Große.

Der König selbst spielte Querflöte und inspirierte Bach zu seinem Musikalischen Opfer. Spielerisch übernehmen wir die Rollen des Führens und Folgens, die uns Bach in seinem kontrapunktischen Werk vorstellt.

Do 03.08.

Johann Sebastian - typisch Bach.

Wir entdecken in den Werken für Orgel, Cembalo und Violine Bachs persönliche Schreibweise und spielen mit Imitation, Lautmalerei und Zahlenspielen.

Fr 04.08.

Die Thomaner und das Collegium Musicum.

Sie waren Schüler und Studenten, mit denen Bach seine neuesten Werke im Café Zimmermann aufführte. Das Konzert für vier Cembali, die Kantaten 22 und 201 sowie verschiedene Präludien stehen auf unserem Programm.

Sa 05.08.

Dietrich Buxtehude und Georg Böhm.

Beide waren Bachs Vorbilder und weihten ihn in ihre Kunst ein. Wir lassen uns wie Bach von den Abendmusiken und der Musik für Tasteninstrumente inspirieren.

keyboard_arrow_up