Weitere Themen

Tag 4

Dienstag, 30. Juli 2019

Kinder- garten

Die Trompete

„Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten“ hören wir in Bachs Kantate 214. Wir spielen auf selbstgebastelten Trompeteninstrumenten zu der 3. Orchestersuite und dem 2. Brandenburgischen Konzert.

Klasse 1-3

Spuren im Sand

...hinterließ Bach, als er zu Fuß oder in der Kutsche unterwegs war. Die Spuren führen uns nach Lübeck, wo er sein Orgelspiel perfektionierte, und zum Klavierwettbewerb nach Dresden. Wir hören das „Capriccio zur Abreise seines geliebten Bruders“ und verschiedene Versionen des Chorals „Wie schön leucht‘ uns der Morgenstern“

Klasse 4-6

Wasserflüsse

Donau, Elbe, Weichsel und Pleiße, gleich vier Flüsse hat Bach in seiner Kantate 206 vertont. Wir entdecken außerdem die Wasserflüsse von Babylon in der Version für Orgel (BWV 653) und für Chor (BWV 267)

ab Klasse 7

A

...klingt wie Air aus der 3. Orchestersuite, wie Andante, Allegro und Ave Maria. Wir improvisieren in A-Moll und treffen auf Altinstrumente

keyboard_arrow_up