Weitere Themen

Tag 7

Freitag, 4. August 2023

Kinder- garten

Klänge aus allen Himmelsrichtungen.

Von überall her kamen die Mitglieder der großen Bachfamilie zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Auch wir sind zum Familientreffen eingeladen, um unterhaltsame Kanons und Ausschnitte aus den Solowerken für Cello, Flöte oder Klavier zu entdecken.

Klasse 1-3

In der Komponierstube

werden wir zu Bachs Lehrlingen. Wir komponieren mit Gänsefeder und Tinte und lassen uns von der Partita für Violine in E-Dur und dem Concerto in D-Dur anregen.

Dieser Kurs ist am 04.08. leider schon ausgebucht. Für diesen Tag auf Warteliste setzen.

Klasse 4-6

Die Thomaner und das Collegium Musicum.

Sie waren Schüler und Studenten, mit denen Bach seine neuesten Werke im Café Zimmermann aufführte. Das Konzert für vier Cembali, die Kantaten 22 und 201 sowie verschiedene Präludien stehen auf unserem Programm.

ab Klasse 7

Das Wohltemperierte Klavier.

Improvisieren wie kein anderer, das konnte Bach am Klavier und an der Orgel. Später entstanden daraus die Präludien des Wohltemperieren Klavieres, von denen wir uns wiederum zu eigenen Improvisationen inspirieren lassen.

keyboard_arrow_up