Carl Friedrich Meyer

Dirigent

Carl Friedrich Meyer (Foto: Sigrid Schüssler/Stadtmagazin Anblick)
Carl Friedrich Meyer

Carl Friedrich Meyer studierte Kirchenmusik in Bayreuth (A-Prüfung). Nach dem Praxisjahr bei KMD Klaus Wedel in Roth war er bis November 2007 Dekanatskantor an der St. Johanniskirche in Forchheim. Dort leitete er neben Kinder-, Posaunen-, Gospelchor auch den St. Johannischor.

In Kooperation mit anderen Forchheimer Chören führte er die wichtigen Oratorien der Chor-und Orchesterliteratur (u.a. Mozart-„Requiem“, Schütz-„Passionen“, Mendelssohn-„Lobgesang“) auf. 2000 gründete Meyer den Kammerchor „Sonoritè“ zur Aufführung von anspruchsvoller A-cappella Musik (Motetten von Bach, Brahms, Mendelssohn, „Totentanz“ von Distler), aber auch für Konzerte mit historischen Orchestern (Monteverdis „Marienvesper“, Bachs „h-Moll Messe“, Mozarts „c-Moll Messe“).

Ab Dezember 2007 hatte Carl Friedrich Meyer die Dekanatskantorenstelle an der Stadtkirche in Kitzingen inne. Als Leiter der Paul-Eber-Kantorei brachte er u.a. die „Petite messe sollenelle“ von Rossini, die „Johannes-Passion“ von Bach als Film-Oratorium oder den „Messias“ von Georg Friedrich Händel zur Aufführung. Höhepunkte waren die Aufführung der „Carmina Burana“ von Orff und die Gala „Klassik Rockt!“ 2010 und 2012. Im November 2012 erhielt Carl Friedrich Meyer gemeinsam mit dem katholischen Kollegen Christian Stegmann den Kulturpreis der Stadt Kitzingen.

Seit 2014 ist Meyer Dekanatskantor in Ansbach mit Sitz an der St. Gumbertus- und an der St. Johanniskirche.

Veranstaltungen mit Carl Friedrich Meyer

Veranstaltungen mit Carl Friedrich Meyer

Fr 28.07. 15:30h St. Johannis
Details lesen

Eröffnungsgottesdienst


Eintritt: kostenlos

JOHANN SEBASTIAN BACH
Kantate BWV 80
»Ein feste Burg ist unser Gott« 

Dr. Heinrich Bedford-Strohm,
Ratsvorsitzender der EKD, Predigt

Regionalbischöfin Gisela Bornowski,
Dekan Hans Stiegler, Pfarrer Dr. Dieter Kuhn,
Liturgen

Maria Bernius, Sopran
Renate Kaschmieder,
Alt
Wolfgang Klose,
Tenor
Markus Simon,
Bass


Ansbacher Kantorei
Ansbacher Kammerorchester
Ansbacher Hoftrompeten

Ulrike Walch, Orgel


Carl Friedrich Meyer, Musikal. Leitung