Martin Lehmann

Dirigent

Martin Lehmann (Foto: Mila Pavan)
Martin Lehmann

Martin Lehmann (*1973) übernahm 2012 die künstlerische Leitung des Windsbacher Knabenchores. Nach seiner ersten musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor studierte der Dirigent an der Musikhochschule "Carl Maria von Weber" Dresden Chorleitung bei Prof. Hans-Christoph Rademann.

Während dieser Zeit war Lehmann künstlerischer Assistent des Dresdner Kammerchors sowie Mitbegründer und Leiter des Kammerchors cantamus dresden. Darüber hinaus nahm er einen Lehrauftrag an der Dresdner Musikhochschule wahr. Sein Aufbaustudium schloss er in den Fächern Chorleitung und Orchesterdirigieren mit Auszeichnung ab. Er ist Träger des Rudolf-Mauersberger-Stipendiums.

 

Von 2001 bis 2011 war Lehmann Leiter verschiedener Chöre (darunter Schola Cantorum Leipzig und Knabenchor Wuppertaler Kurrende). Eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet Martin Lehmann mit Orchestern wie den Deutschen Kammer-Virtuosen Berlin, der WDR Big Band, Concerto palatino und der Akademie für Alte Musik Berlin.

 

Sein Repertoire umfasst u.a. die großen oratorischen Werke von Bach, Händel, Mozart, Mendelssohn sowie die geistliche und weltliche A-cappella-Chormusik aller Epochen.

 

Konzertreisen mit den verschiedenen Ensembles führten Martin Lehmann durch Deutschland, das europäische Ausland, sowie in die USA, China und Indien. Zahlreiche Fernseh-, Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren seine Arbeit.

Konzerte mit Martin Lehmann

Konzerte mit Martin Lehmann

Sa 29.07. 11:00h St. Johannis
Details lesen

Chorkonzert


Musik der Reformation aus Franken
von Hans Leo Haßler, Melchior Franck, Caspar Othmayer, Johann Staden u.a.

Windsbacher Knabenchor
Martin Lehmann, Leitung

Ensemble Wunderkammer

 

ABODiese Veranstaltung ist Teil des Abonnements, kann aber auch als EInzelveranstaltung gebucht werden.
Sa 05.08. 19:30h St. Gumbertus
Details lesen

h-Moll-Messe


JOHANN SEBASTIAN BACH
h-Moll-Messe BWV 232

 

Robin Johannsen, Sopran
Sophie Harmsen, Alt
Julian Prégardien, Tenor
Andreas Wolf, Bass

Windsbacher Knabenchor
Freiburger Barockorchster

Martin Lehmann, Leitung

 

Wiederholung am Sonntag, 6. August 2017. HIER klicken.

ABODiese Veranstaltung ist Teil des Abonnements, kann aber auch als EInzelveranstaltung gebucht werden.
So 06.08. 18:00h St. Gumbertus

h-Moll-Messe (Wh.)


JOHANN SEBASTIAN BACH
h-Moll-Messe BWV 232

 

Robin Johannsen, Sopran
Sophie Harmsen, Alt
Julian Prégardien, Tenor
Andreas Wolf, Bass

Windsbacher Knabenchor
Freiburger Barockorchster

Martin Lehmann, Leitung

 

Wiederholung von Samstag, 5. August 2017. HIER klicken.