Weitere Themen

Kleiner Bach - großer Bach

Workshops für Kindergartenkinder

In Johann Sebastian Bachs weitverzweigter Familie gab es Organisten, Stadtpfeifer und Komponisten, von denen sich der ganz junge Bach einiges abschauen konnte. Im Workshop erleben wir spielerisch Bachs Musik kombiniert mit biografischen Momenten und den verschiedenen Lebensstationen.

Sa 29.07.

Turmmusik in Eisenach.

Die Kantate Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten, das Brandenburgische Konzert BWV 1047 und die 3. Orchestersuite lassen uns die Zunft der Eisenacher Stadtpfeifer entdecken, zu der schon sein Vater gehörte.

So 30.07.

Kräftemessen am Klavier.

In einem Wettbewerb wollte sich Louis Marchand mit Bach am Klavier messen. Bachs Toccaten, Französische Suiten, Präludien und Fugen des Wohltemperierten Klaviers hätten sich dazu hervorragend geeignet und zeigen uns die Unterschiede zwischen Klavier und Cembalo auf.

Mo 31.07.

Tasten für die Füße.

Ob der junge Johann Sebastian mit seinen Füßen die Pedale der Orgel erreichen konnte, werden wir entdecken, wenn wir eine Ansbacher Orgel besuchen und Ausschnitte aus Chorälen und Concerti hören.

Di 01.08.

Musik für Feste.

Bachs Hochzeitskantate und das Weihnachtsoratorium sind in Musik gesetzte Geschichten, die wir mit unseren selbstgebastelten Kastagnetten begleiten.

Mi 02.08.

Komponieren für Fürsten und Herzöge.

Bachs Kantate BWV 208 und seine Orchestersuiten laden uns zum Jagen und Tanzen am herzoglichen Hof in Weimar ein.

Do 03.08.

Tanz- und Tafelmusik in Köthen.

Die Brandenburgischen Konzerte versetzen uns in den Schlosspark nach Köthen, wo Johann Sebastian Bach als Hofkapellmeister wirkte. Wir entdecken die Gambe und verschiedene Blockföten.

Fr 04.08.

Klänge aus allen Himmelsrichtungen.

Von überall her kamen die Mitglieder der großen Bachfamilie zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Auch wir sind zum Familientreffen eingeladen, um unterhaltsame Kanons und Ausschnitte aus den Solowerken für Cello, Flöte oder Klavier zu entdecken.

Sa 05.08.

Vor den Toren der Stadt.

Im Hofgarten stellen wir uns vor, was Johann Sebastian Bach mit seinen Kindern gespielt hätte. Die Lautensuiten begleiten uns an diesem Vormittag.

keyboard_arrow_up