Weitere Themen
keyboard_arrow_leftzurück zur Übersicht
N°19

BACH-SPRECHSTUNDE 4


Di 01.08. 15:30
Information

Onoldiasaal

THEMA: Die Kunst der Fuge

Dr. Andreas Bomba Moderation
Jörg Halubek Cembalo

Zu Gast: Prof. Dr. Peter Wollny, Leiter des Bach-Archivs Leipzig

 

Wissen erhöht den Genuss

Bachs Musik lieben ist das eine. Mehr über Johann Sebastian Bach und seine Musik zu erfahren das andere. Wissen erhöht den Genuss! Die Bachwoche Ansbach lädt dazu ein. Die Bach-Sprechstunden finden jeweils nachmittags statt, als Intermezzo zwischen den Konzerten am Morgen und am Abend. Die Themen nehmen Bezug auf das Programm der Bachwoche und lassen sich auch als Konzerteinführung oder -nachbereitung verstehen.
Namhafte Kenner und Interpreten von Person und Werk sind zu Gast: in der ersten Wochenhälfte Prof. Dr. Peter Wollny, der Leiter des Bach-Archivs Leipzig und Mitherausgeber des neuen Bach-Werkeverzeichnisses BWV3; in der zweiten Prof. Dr. Meinrad Walter aus Freiburg, der sich wie kaum ein anderer in den letzten Jahren mit Wesen und Wirkung von Bachs geistlicher Musik beschäftigt hat.
Eine Bach-Sprechstunde ohne Musik wäre möglich, aber sinnlos. Prof. Jörg Halubek wird, wie schon 2021, Cembalomusik von Johann Sebastian Bach und vielleicht auch Zeitgenossen vortragen. Moderiert werden die Sprechstunden von Intendant Dr. Andreas Bomba.
 

Die Bach-Sprechstunden 2023 im Überblick:

Jeweils 15.30 Uhr im Onoldiasaal

Mitwirkende

Andreas Bomba

mehr

Jörg Halubek

mehr

Peter Wollny

mehr

Veranstaltungsort

Onoldiasaal

mehr

keyboard_arrow_up