Weitere Themen

Matthias Höfs

Trompete

Mit sechs Jahren erklärt Matthias Höfs die Trompete zu „seinem Instrument, weil sie so schön glänzt“. Seine Ausbildung erhält er bei Peter Kallensee an der Musikhochschule Hamburg und Konradin Groth an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Gerade 18-jährig wird er Solotrompeter des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Die faszinierende Welt der Oper genießt er 16 Jahre lang.

Höfs wird zur gleichen Zeit Mitglied des Ensembles GERMAN BRASS, mit dem er weltweit erfolgreich ist (ECHO Klassik 2016). Seit dem ersten Konzert des Ensembles 1985 schreibt er sich und seinen Kollegen Arrangements „auf den Leib“, die innovativ, nachhaltig und genreübergreifend die Brasswelt inspirieren.

Mit musikalischem Pioniergeist erweitert er kontinuierlich den Horizont seines Instruments – sei es durch die enge Zusammenarbeit mit Komponisten, die sich durch seine Virtuosität und Experimentierfreude inspirieren lassen, sei es als „Botschafter der Trompete“ in seiner Heimat Schleswig-Holstein oder durch die langjährige Kooperation mit den Instrumentenbauern Max und Heinrich Thein. Die Leidenschaft für sein Instrument vermittelt Höfs auch seinen Studenten, die er seit 2000 als Professor an der Hamburger Hochschule unterrichtet.

Neben seiner ausgedehnten Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker hat Michael Höfs bislang zahlreiche Solo-CDs produziert, dazu mit GERMAN BRASS mehr als 20 CD Aufnahmen.

Konzerte mit Matthias Höfs

Sa 29.07.
dashboard alle Veranstaltungen anzeigen
Sa 29.07. 19:30
ABO
N°06

BACH UND SEINE BEWUNDERER

St. Johannis

Programm / Künstler

Christina Landshamer Sopran
Matthias Höfs Trompete
Christian Schmitt Orgel
 

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685-1759)
Arie "Eternal source of light divine" aus: HWV 74, für Sopran, Trompete und Orgel

JOHANN SEBASTIAN BACH
Toccata F-Dur BWV 540 für Orgel

TOMASO ALBINONI (1671-1751)
Concerto F-Dur für Trompete und Orgel

HUGO WOLF (1860-1903)
3 Lieder aus dem „Spanischen Liederbuch“ für Sopran und Orgel

PETR EBEN (1929-2007)
"Das goldene Fenster" aus Okna für Trompete und Orgel

CHARLES MARIE WIDOR (1844-1937)
Adagio aus der 5. Orgelsinfonie 

WOLFGANG PLAGGE (1960)
"Liber Sequentiarum" für Sopran und Trompete 

CHARLES MARIE WIDOR
Toccata aus der 5. Orgelsinfonie 

J. S. BACH
aus Schemellis Gesangbuch:
   Der lieben Sonne Licht und Pracht BWV 446
   So gibst du nun, mein Jesu, gute Nacht! BWV 501
   Kommt, Seelen, dieser Tag, BWV 479

WOLF KERSCHEK (1969)
„Der Mond“ für Trompete und Orgel

J. S. BACH
„Wir eilen mit schwachen doch emsigen Schritten“ aus Kantate BWV 78 für Sopran, Trompete und Orgel

 

keyboard_arrow_right Details
Bestellung über Saalplan

Wählen Sie Ihre Plätze direkt im Saalplan
Lassen Sie sich die Tickets per Post zusenden

Die Buchung erfolgt über unseren Partner
"Reservix", es gelten dessen Geschäftsbedingungen

keyboard_arrow_up