Weitere Themen

Tadashi Endo

Butoh-Tanz

Der 1947 in Peking geborene Japaner ist Butoh-Tänzer, Choreograph, Direktor des Butoh Centrum MAMU in Göttingen und künstlerischer Leiter der Butoh Festivals MAMU in Göttingen. Nach seinem Regiestudium am berühmten Max-Reinhardt-Seminar in Wien, ging Tadashi Endo jahrelang auf Tournee als Solo-Tanz-Performer in Zusammenarbeit mit den bekanntesten Jazz-Musikern der Welt.

1989 begegnete er zum ersten Mal dem großen Butoh-Meister Kazuo Ohno, der schon damals Endos Tanz als Butoh-Tanz erkannte. Seit dem entwickelte Tadashi Endo seinen ästhetischen, expressiven, sehr eigenen Butoh-Stil.

Sein Tanz ist wie eine Gratwanderung, zwischen den östlichen und westlichen Kulturen und den Kunstrichtungen Theater, Performance und Tanz, wobei er mit einem Minimum an Bewegung ein Maximum an Spannung und Gefühl im Wandel seiner Bilder erreicht. Tadashi Endo tanzt sein Leben, seine Träume, seine Gefühle mit ihm eigenen Bewegungen, die sich in den langen Jahren der Suche nach authentischer Expression entwickelt haben.

Seit einigen Jahren arbeitet Endo mit der Film- und Opernregisseurin Doris Dörrie zusammen, zum Beispiel als Choreograph für die Oper Madame Butterfly (Theater am Gärtnerplatz München 2006), für den Kinofilm Hanami-Kirschblüten (2007), die Oper Admeto (Händel Festspiele Göttingen und Internationales Festival Edinburgh 2009) und Don Giovanni (Hamburgische Staatsoper 2011/2012). In all diesen Produktionen tritt Tadashi Endo auch als Solotänzer auf.

Tadashi Endo hat die Position als Gastprofessor an der Hochschule für Darstellende Kunst Frankfurt am Main, der Akademie für Musik und Tanz in Jerusalem, Israel, und am Nucleo Interdisciplinar des Psyuisisas TeatrUnicamp, Universität Campinas, Brasilien.

Konzerte mit Tadashi Endo

Sa 27.07.
dashboard alle Veranstaltungen anzeigen
Sa 27.07. 2019
ABO Information
N°07

BACH BUTOH

St. Johannis

Programm

Musik für Violine, Bratsche und Violoncello 
von JOHANN SEBASTIAN BACH und TOSHIO HOSOKAWA
 (*1955)

Tadashi Endo Butoh-Tanz
Mitglieder des Ensemble Resonanz

 

keyboard_arrow_right Details Tickets
Bestellung über Saalplan

Wählen Sie Ihre Plätze direkt im Saalplan
Lassen Sie sich die Tickets per Post zusenden

Die Buchung erfolgt über unseren Partner
"Reservix", es gelten dessen Geschäftsbedingungen

keyboard_arrow_up