Weitere Themen

Tag 4

Donnerstag, 7. August 2025

Kinder- garten

Musik mit der Stimme.

Wir singen selbst Quodlibets und Kanons, die schon Bach kannte. Das Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach und die Goldbergvariationen kombinieren wir mit dem Märchen der drei Musikanten.

Klasse 1-3

Notenblatt.

Die Kinder dürfen selbst ausprobieren, wie Bach mit Gänsefeder und Tinte komponiert hat. Dabei entdecken wir auch versteckte Botschaften in  einen Werken und untersuchen den Satz „Es erhub sich ein Streit“ aus der Kantate BWV 19.

Klasse 4-6

Austausch in Hamburg und Lübeck.

In Hamburg und Lübeck besuchte Bach Meisterkurse, um sein Orgelspiel zu perfektionieren. Werke für Orgel und Tasteninstrumente, wie die Sonate BWV 965 und die Fuge BWV 954, entstanden durch den regen Austausch mit den dort ansässigen Organisten.

ab Klasse 7

Improvisation.

Bach war ein Meister der Improvisation, besonders an der Orgel. Im Workshop erforschen wir die Triosonaten, die er allein auf der Orgel spielte. Mit der Toccata in d-Moll wollen wir nachvollziehen, wie Bach spontan Musik schuf. Mit seinen ältesten Söhnen Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann hätte er zudem heute als Jazztrio auftreten können.

keyboard_arrow_up