Weitere Themen

Dr. Andreas Bomba

Intendant der Bachwoche Ansbach

Dr. Andreas Bomba ist seit 2006 Intendant der Bachwoche Ansbach. Bereits zuvor schrieb er hier die Programmhefte und führte in die Konzerte ein. 

Sein Interesse für die Musik Johann Sebastian Bachs erwachte schon in jungen Jahren während des Klavier- und Orgelunterrichts. Über dreißig Jahre lang sang er in semiprofessionellen Chören fast alle Kantaten Bachs, dazu die Oratorien, Passionen und Messen. Für die Internationale Bachakademie Stuttgart realisierte er von 1996 bis 2000 die CD-Gesamteinspielung der Werke Johann Sebastian Bachs (»edition bachakademie«).

Von Hause aus ist Andreas Bomba Journalist. Er studierte zunächst Geschichte und Romanistik (mit abschließender Promotion). Schon während des Studiums begann er jedoch über Musik, Interpreten, Komponisten und Konzerte zu schreiben und zu berichten. Er ist noch immer als Autor, Kritiker und Moderator in verschiedenen Rundfunkanstalten zu hören, darunter im Deutschlandradio, BR und SWR. Im Hessischen Rundfunk betreute er viele Jahre Sendungen mit Geistlicher Musik und die »Musikszene Hessen«. Außerdem war er für verschiedene Verbände, u.a. bei Projekten des Deutschen Musikrates, in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. 

2015 verfasste er das Libretto zum Musical „Bach forever“, das bei den Aschaffenburger Bachtagen uraufgeführt und vom Bayerischen Rundfunk für Sendung und CD aufgenommen wurde. 

Andreas Bomba gehört zahlreichen Gremien an. Er ist Mitglied im Direktorium der Neuen Bachgesellschaft, im Kuratorium der Johann-Sebastian-Bach-Stiftung sowie im Stiftungsrat des Windsbacher Knabenchores. Als Juror war er tätig u.a. für »Jugend musiziert«, den Dirigentenwettbewerb der BHF-Bank und den Wettbewerb der Internationalen Orgelwoche Nürnberg. Aktuell gehört er der Jury der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik an und dem Kuratorium des Binding-Kulturpreises, der alljährlich in Frankfurt vergeben wird.

 

keyboard_arrow_up