Weitere Themen

Chor der Bachwochen-Helfer

Viele fleißige Hände arbeiten seit jeher im Hintergrund mit, wenn alle zwei Jahre in Ansbach die Bachwoche ansteht. Ob beim Einlass oder als Platzanweiser, ob beim Stühlestellen oder als Ansprechpartner für Fragen jeglicher Art – die Bachwochen-Helfer bilden das ehrenamtliche Rückgrat rund um die Veranstaltungen. Manch einer ist schon seit Jugendtagen mit dabei, reist aus der Ferne an und verbringt seinen Urlaub bei und mit der Bachwoche. Die ein oder andere glückliche Verbindung soll währenddessen auch schon geknüpft worden sein …

Unter diesen guten Geistern der Bachwoche finden sich seit jeher viele gute Sänger und Musiker. Im Vorfeld der Bachwoche 2005 kam die Idee auf, doch einmal aus dieser Gruppe einen Chor zu formen und am letzten Tag der Bachwoche ein Benefizkonzert zu geben. Unter der Leitung von Karin Mayle und unter Mitwirkung des Ansbacher Kammerorchesters wurde Joseph Haydns „Nelson-Messe“ einstudiert und aufgeführt. Der Erlös der Spenden geht seitdem an einen wohltätigen Verein.

Das Helfer-Konzert 2007 mit Händels „Dettinger Te Deum“, bei der auch Intendant Andreas Bomba erstmalig mitsang, erntete wieder begeisterte Zustimmung, jedoch zeigte es sich, dass die Karlshalle für die große Menge der Zuhörer zu klein war. Aus diesem Grund finden die Konzerte seit 2009 in der St. Ludwigskirche, später in St. Johannis statt.

Als Chor- und Orchesterleiter fungiert beim Helfer-Konzert seit 2019 Dekanatskantor Carl-Friedirch Meyer.

Konzerte mit dem Chor der Bachwochen-Helfer

So 06.08.
dashboard alle Veranstaltungen anzeigen
So 06.08. 15:00
N°37

HELFERKONZERT

St. Johannis

Programm / Künstler

ARNOLD MELCHIOR BRUNCKHORST (ca. 1670-1725)
Die Ostergeschichte (Auszüge)

WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756-1791)
Divertimento für Streicher KV 136

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685-1759)
"Singe, Seele, Gott zum Preise"
für Sopran, Violine und basso continuo

MATTHIAS ÖTTL (1675-1725)
Konzert für 4 Trompeten und Streicher

JACOB DE HAAN (*1959)
Missa Brevis für Soli, Chor und Orchester
 

Michaela Kögel Sopran
Johannes Stürmer, Daniel Stürmer, Martin Schorndanner, Carina Schorndanner Trompete
Ulrike Koch Truhenorgel
Ansbacher Streichquintett
Chor der Bachwochen-Helfer

KMD Carl-Friedrich Meyer
Musikalische Leitung

keyboard_arrow_up