Weitere Themen

Christian Rathgeber

Tenor

Christian Rathgeber erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Windsbacher Knabenchor. Während seiner Ausbildung und Berufstätigkeit als Heilerziehungspfleger hatte er privaten Gesangsunterricht bei Hans-Peter Blochwitz und Martin Hummel. Er absolvierte ein Diplom – Gesangsstudium an der Musikhochschule Mainz bei Prof. Andreas Karasiak. Derzeit betreut ihn Nadine Secunde aus Wiesbaden.

Sein Schwerpunkt liegt auf Tenorpartien der “Alten Musik” und der frü hen Romantik von Monteverdi, Bach, Hä ndel bis Mendelssohn, die ihm eine rege Konzerttä tigkeit deutschlandweit ermö glichen. Konzerte fü hrten ihn u.a. als Evangelist nach Israel in J. S. Bachs Johannes-Passion, nach Sü dafrika mit Bachs h-Moll Messe und der Marienvesper von Monteverdi, mit Bachkantaten nach Paris (Theatre des Champs-Elysees), in die Schweiz und nach Russland mit Bachs Weihnachtsoratorium. Einladungen erhielt er vom Rheingau Musik Festival und der Bachwoche Ansbach.

Christian Rathgeber ist regelmäßiger Solist der “Bachkantatenreihe” Mainz unter Prof. Ralf Otto und war Mitglied des “Jungen Ensembles” am Staatstheater Mainz.

Auf der Opernbühne war er in zahlreichen Produktionen im Staatstheater Mainz, Staatstheater Wiesbaden und im Landestheater Rudolstadt zu sehen. Er arbeitetet mit Regisseuren wie Tatjana Gü rbaca, Christoph Nehl und Sigrid T`Hooft zusammen.

In der Spielzeit 2019/20 gastierte Christian Rathgeber am Staatstheater Wiesbaden in "Salome" von Richard Strauss.

Eine intensive Arbeit in Ensembles wie dem Collegium Vocale Gent, Balthasar-Neumann-Chor, Rundfunkchor Berlin und der Bachstiftung St. Gallen runden sein musikalisches Schaffen ab.

Veranstaltungen mit Christian Rathgeber

Fr 28.07.
dashboard alle Veranstaltungen anzeigen
Fr 28.07. 15:30
N°02

ERÖFFNUNGSGOTTESDIENST

St. Johannis

Programm / Künstler

Johann Sebastian Bach
Kantate BWV 43 »Gott fähret auf mit Jauchzen«

Jasmin Maria Hörner Sopran
Anne Bierwirth Alt
Christian Rathgeber Tenor
Johannes Hill Bass

Ansbacher Kantorei
Ansbacher Kammerorchester

KMD Carl-Friedrich Meyer
Musikalische Leitung

Regionalbischöfin Gisela Bornowski Predigt
Dekan Matthias Büttner Liturgie
Pfarrer Oliver Englert Liturgie

keyboard_arrow_up