Tag 6

Donnerstag, 3. August 2017

4-6 Jahre
... der Nordwind am Polarmeer.

Er wird den Kindern helfen, die Orgelpfeifen in der Kirche zum Klingen zu bringen. Wir hören Ausschnitte aus den Orgelwerken.

7-10 Jahre
Geheimschrift

Wir probieren aus, wie Bach mit Gänsefeder und Tinte komponiert hat und entdecken, welche Botschaften er in seinen Kompositionen versteckt hat. Außerdem beschäftigen wir uns mit Musik, die er von Vivaldi bearbeitet hat, wie das Konzert BWV 972.

Dieser Kurs ist ausgebucht, es besteht eine Warteliste.

11-14 Jahre
Der Thomaskantor

Neben den Thomanern leitete Bach in Leipzig ein Studentenorchester, das collegium musicum. Mit diesem führte er Konzerte für mehrere Cembali auf.

15-18 Jahre
Dreistimmig

Drei ist im Barock die perfekte Zahl. In Bachs Triosonaten sind aller guten Dinge drei, selbst wenn er sie alleine auf der Orgel spielte. Mit seinen Söhnen Carl Philipp Emmanuel und Wilhelm Friedemann hätte er sogar als Jazztrio auftreten können.

 

anmelden